Weihnachten in den Höfen

Liebe Schulgemeinschaft,

auf dem Weihnachtsevent „Weihnachten in den Höfen“ hat unsere Schule 1030 € an Spendengeldern eingesammelt. Dieses Geld soll der „Aktion Federmappe“ der Kirchlichen Erwerbsloseninitiative für die Unterstützung von Familien mit wenig Einkommen zu Gute kommen. Bereits seit 15 Jahren gibt es diese Aktion. Gerade für die Neuausstattung der Schülerinnen und Schüler mit Schulmaterialien für die weiterführenden Schulen werden kaum mehr Gelder bereitgestellt. Dabei ist es auch hier wichtig, mit neuen Schulmaterialien neu beginnen zu können.

Von den 1030 € haben Magda und Lenia aus der 9/4 zusammen mit mir neue Schulmaterialien eingekauft. Vier Kinder können im August ausgestattet mit neuem Ranzen, Sporttasche, Federmappe und Geldbörse ins neue Schuljahr starten. Dazu gibt es einen Füller, Zirkel, Stifte und eine Brotbüchse.

Vielen Dank an alle, die uns als Schule dabei unterstützt haben.

Dr. Cornelia Schnapka-Bartmuß

Schiller macht Theater und noch mehr – machen Sie mit!

Um die Aula in unserer Schule auch zukünftig als wichtigsten Ort für außerschulische Aktivitäten, Präsentationen, Chorkonzerte, Kunst- und Theaterprojekte zu fördern und eine funktionierende technische Grundlage zu schaffen, benötigen wir Ihre Unterstützung. Keine der genannten Veranstaltungen und Projekte sind ohne technischen Rahmen qualitativ und nachhaltig bildend umsetzbar.

Bitte unterstützen Sie uns jetzt:

Kontoinhaber: Friedrich-Schiller-Schule
IBAN: DE30 8605 5592 1090 3142 01
Verwendungszweck: Theater und noch mehr

Jeder Betrag zählt! Ab einem Betrag von 200 Euro stellen wir Ihnen gern eine Spendenquittung aus. Vergessen Sie bitte nicht die hierzu relevanten Angaben im Verwendungszweck zu übermitteln.

Schiller wusste es. Eine kulturell-ästhetische Bildung ist entscheidend für die umfassende Persönlichkeitsentwicklung des Menschen. Das wissen wir – vor, während und vor allem nach dem Unterricht – damit Schule eine lebenswerte und lernbereite Umgebung für uns alle darstellt. Dazu gehören auch von uns organisierte, gemeinsam gestaltete Projekte und Aufführungen. Unser Gymnasium soll mehr darstellen, bereitstellen und können als „nur“ herkömmliche Stunden- und Lehrpläne. Vor allem jetzt „nach Corona“ wollen wir aufholen, nachholen und wiederholen. Neu erleben, wozu junge Menschen in einer kreativen und gut ausgestatteten Umgebung fähig und zu leisten imstande sind. Sie bestmöglich für die jungen Menschen zu organisieren, um die notwendige „Totalität der menschlichen Natur“ (Schiller) zu entwickeln. Deshalb: Warten ist gut, selbst aktiv werden besser.

All dies sind visionäre Ambitionen mit einem großen gemeinsamen Ziel, welches wir nur mithilfe von engagierten Eltern und Unterstützern, kurz, leidenschaftlichen und mit uns engagierten Menschen verwirklichen
können.

Bitte helfen Sie uns dabei, unsere Vorstellungen im Sinne unserer Kinder und Jugendlichen umsetzen zu können, und so mehr zu schaffen, als das nur mit den begrenzten eigenen Mitteln möglich ist.

Vielen Dank.

Kunstwerk des Monats April ’24

Sophia Magdalena Hellmund: Eisschloss und Mond

Ausgangspunkt für eine künstlerische Auseinandersetzung waren eine Reihe von Malereien des bedeutenden Künstlers Paul Klee. Neben der Anwendung von geometrischen Formen experimentierte Klee in dieser Werkreihe mit verschiedenen Farbtönen und Kontrasten, um eine bestimmte Stimmung zu transportieren. Ebenjene Vorgehensweise sollten sich die Schüler*innen der Klasse 5.4 aneignen, um eine Malerei unter dem Titel „Eisschloss und Mond“ zu kreieren. 

Sophia Hellmund (5.4) hat in ihrem Werk eine besondere Bildlösung gefunden: Die Malerei zeichnet sich durch einen symmetrischen Aufbau von Formen und Farben zu einem prachtvollen Schloss im Vordergrund und einen gelungenen Farbverlauf im Hintergrund aus. Neben dem präzisen Farbauftrag zeugt vor allem die bildkünstlerische Entscheidung, die einzelnen Formen getrennt voneinander anzuordnen von einer interessanten und überzeugenden Bildsprache.

Kunstwerk des Monats März ’24

Lilly Engelhardt –
Farbgrafik

Kuchen essen auf einem fremden Planeten. Sightseeing im Weltall. Oder einfach nur entspannt durch die Stadt spazieren und die Galaxie sichten.

In der von Lilly erschaffenen Welt ist dies und vieles mehr möglich. Ausgangspunkt für die Arbeiten der 6. Klasse war der Zufall. Sowohl über Farbe als auch Ort entschied ein gezogener Schnipsel Papier. Unter diesen Rahmenbedingungen haben die Schülerinnen und Schüler einzigartige und individuelle Szenarien gesponnen.
Mittels Strukturen, Schraffuren und Akzentuierungen gelang es Lilly eine spannende und fantasievolle Grafik zu kreieren. Trotz einfarbiger Farbgebung finden sich kontrastreiche Formen und Blickpunkte. Lilly ist es sehr gut gelungen, den Betrachter am Geschehen teilhaben zu lassen. 
Wer hätte nicht Lust, sich an den gedeckten Tisch zu setzen und einfach mal zu genießen?

Update: programmierNacht 2024

Ein großer Erfolg mit viel Engagement, Kreativität und Spaß. Probieren Sie die selbst programmierten Spiele unserer Schülerinnen und Schüler der siebten Klassenstufe, welche am 01.03.2024 an der ersten programmierNacht teilnahmen. Neben den Scratch-Projekten entstanden auch interessante Projekte mit dem Calli:bot und dem micro:bit.

Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern und freuen uns auf die nächste programmierNacht.

Klappen Sie den jeweiligen Reiter aus und drücken Sie auf die grüne Fahne, um die Programme zu starten. Haben Sie bitte einen Moment Geduld, bis das Spiel geladen ist.

Gartenschere-Labyrinth

Finde den Weg durch das Labyrinth.
Steuerung: Pfeil-Tasten

Link zur Projektseite (Vollbild): https://scratch.mit.edu/projects/975440700

Donut-Labyrinth

Steuere den Donut schnellstmöglich durch das Labyrinth. Steuerung: Mauszeiger

Link zur Projektseite (Vollbild): https://scratch.mit.edu/projects/975440565

Urzeitgeschichte

Eine kurze Geschichte über die Dinosaurier. Bitte schalten Sie den Ton an.
Ein Klick auf die Fahne reicht aus, um das Programm zu starten.

Link zur Projektseite (Vollbild): https://scratch.mit.edu/projects/975439451

Autorennen blau/lila

Ein Autorennen mit Überraschung.
Steuerung Spieler 1: W, A, S, D
Steuerung Spieler 2: Pfeil-Tasten

Link zur Projektseite (Vollbild): https://scratch.mit.edu/projects/975440489

Autorennen blau/rot

Ein Autorennspiel. Wer schneller ist gewinnt.

Steuerung Spieler 1: W, A, S, D
Steuerung Spieler 2: Pfeil-Tasten

Link zur Projektseite (Vollbild): https://scratch.mit.edu/projects/975439049

MarsHunt

Ein Fang-Spiel. Das gelbe Auto muss das lila Auto fangen. Ist der Timer abgelaufen und das lila Auto wurde nicht gefangen, so gewinnt es. Zudem gibt es ein paar Überraschungen.
Steuerung Spieler 1: W, A, S, D
Steuerung Spieler 2: Pfeil-Tasten

Link zur Projektseite (Vollbild): https://scratch.mit.edu/projects/975440777

FlappyBird

Ein Nachbau des berühmten Spiele-Klassikers „Flappy Bird“.
Steuerung Spieler 1: W, A, S, D
Steuerung Spieler 2: Pfeil-Tasten

Link zur Projektseite (Vollbild): https://scratch.mit.edu/projects/975440649

Kunstwerk des Monats Februar ’24

Kira Grosser, Mia Thies, Wilma Escher, Emily Steppat, Maja Wiesenmüller, Fatima Saleh  9/1, 9/2

Was haben ein intelligenter Pinguin, eine schlecht gelaunte Nonne, ein Automechaniker-Schaf, eine neunmalkluge Schülerin und ein introvertiertes Mädchen gemeinsam? Sie sind selbstgebaute  Marionettenpuppen einer Profilklasse der Jahrgangsstufe 9, modelliert aus Plastiform und Draht zum Thema „Tabu“. Die zentralen Handlungsorte für ihre Gespräche sind ein Klassenzimmer und eine Schultoilette, die sie in einem  Bühnenbild minimalistisch mit Pappe, Ton und Farbe von ihnen gestaltet wurden. 
Die Schülerinnen erwecken mit ihrer Arbeit fünf einzigartige Charaktere zum Leben und entwickelten über die Wochen eine Konzeption für das Puppenspiel, das sich in sechs Szenen gliedert und verschiedene Aspekte der (ersten) Menstruation thematisiert. Im Stück klären sie auf und brechen mit Tabus, indem sie die Figuren offen kommunizieren lassen und dabei mit Vorurteile aufräumen. Ihr selbst gestecktes Ziel: Mädchen empowern.

03.02.2024 – Tag der offenen Tür

Wir laden Sie zu unserem diesjährigen Tag der offenen Tür am 03.02.2024, von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr herzlich zu uns in die Schule ein. Sie möchten bereits jetzt mehr über unserer Schule erfahren? Auf https://www.fschillerg.de/kurzvorstellung/ haben wir für Sie die wichtigsten Inhalte auf einen Blick zusammengefasst.

Nachfolgend finden Sie Impressionen aus den letzten Jahren in Präsenz.

Beim letzten Tag der offenen Tür herrschte im Schiller-Gymnasium reges Treiben.
Schüler, Eltern und Lehrer unserer Schule konnten viele Gäste begrüßen und boten interessierten Eltern und Grundschülern die Möglichkeit sich über die vielfältigen Angebote an unserer Schule zu informieren. Als besonders angenehm wurden seitens der Besucher das offene Gesprächsklima, die Vielfalt der zusätzlichen, den Unterricht ergänzenden, Angebote und die Ausgestaltung des Schulhauses empfunden.
Dabei reichten die Informationen von den einzelnen Fächern bis zu den Ganztagsangeboten, aber auch Möglichkeiten des Schüleraustauschs, die Profile, verschiedene Projekte, das Schulprogramm, der fächerverbindende Unterricht und unsere Partnerschule in Äthiopien wurden vorgestellt.


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