1. Vollversammlung des Schüler*innenrates Schuljahr 2024/25

Liebe Schülerinnen und Schüler,

am 19.08. hat die erste Vollversammlung des Schüler*innenrates im neuen Schuljahr stattgefunden. Wir haben uns mit einigen wichtigen Dingen beschäftigt, deshalb gibt es hier für euch eine kurze Zusammenfassung:

Wir haben die Ämter des Schülersprechers und der stellvertretenden Schülersprecherin neu gewählt, dabei haben Victor Wuttke (Schülersprecher, Klasse 10) und Fritzi Fendler (stellvertretende Schülersprecherin, Klasse 10) die meisten Stimmen erhalten. Der Rest unseres Vorstandes bleibt unverändert. Alle Vorstellungen findet ihr auf www.fschillerg.de/schuelerrat/.

Außerdem haben wir die Vertrauenslehrer*innen gewählt. Unsere Vertrauenslehrerinnen in diesem Schuljahr werden Frau Schulisch (wiedergewählt) und Frau Kleemann (neu gewählt) sein.

Zukünftig wird es keine dauerhaften Arbeitskreise mehr geben. Wir wollen stattdessen für einzelne Projekte, bei denen wir Unterstützung benötigen, Aktionsgruppen zusammenstellen, die dann für deren Umsetzung verantwortlich sind. Unsere ersten Aktionsgruppen werden zu den Themen Schulhausgestaltung und Jahrbuch entstehen, dazu erfahrt ihr bald mehr.

Außerdem haben wir auf unser Schulteam beim Stadtradeln hingewiesen. Das war, wie man seit Freitag sieht, sehr erfolgreich! Ihr könnt euch auch jetzt noch unter www.stadtradeln.de anmelden und für unser Schulteam fahren.

Wir bedanken uns bei den jetzt schon 100 Teilnehmenden!

Wir bedanken uns bei allen Klassen- und Kurssprecher*innen und Freiwilligen für die zahlreiche Teilnahme an der VV!

Viele Grüße, euer Vorstand des Schüler*innenrates

Ergebnisse – Juniorwahl zur Landtagswahl

Liebe Schulgemeinschaft,

die Ergebnisse der Juniorwahl zur sächsischen Landtagswahl 2024 sind da. Die Juniorwahl ist ein Projekt, das vor allem nicht wahlberechtigte Jugendliche ansprechen soll. Politische Bildung und das Erlernen demokratischer Abläufe stehen dabei im Vordergrund. Die Juniorwahl wurde durch die GRW-Lehrkräfte und die Schüler*innenvertretung organisiert. Wahlberechtigt waren alle Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klassenstufe.

Weitere Informationen zum Projekt finden sich auf www.juniorwahl.de.

Das Juniorwahlergebnis von allen sächsischen Schulen die teilgenommen haben zusammen findet ihr auf der Website der Juniorwahl (www.juniorwahl.de/sachsen.html). An unserer Schule haben am Mittwoch und Donnerstag der letzten Woche 262 Schülerinnen und Schüler von der 9. bis zur 12. Klassenstufe teilgenommen. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von ca. 69,3%.

Unser Schulergebnis sieht so aus:

Direktstimme

Kandidat, ParteiAnteil in %
Cornelia Falken, Die Linke25,87
Bettina van Suntum, SPD18,53
Petra Maria Čagalj Sejdi, Die Grünen18,15
Wolf-Dietrich Rost, CDU17,37
Oliver Gaden, Die PARTEI8,49
Robin Schaluschke, FDP3,86
Cristoph Neumann, AfD3,47
Sascha Jecht, BSW3,09
Jochen Reitstätter, Freie Wähler1,16

Listenstimme

ParteiAnteil in %
Die Linke24,14
Die Grünen15,71
CDU14,56
SPD13,79
Die PARTEI9,96
BSW5,34
AfD4,21
Tierschutz hier!4,21
FDP3,83
Sonstige4,21

Das Ergebnis als Diagramm findet Ihr im Schulhaus ausgehangen, z.B. in der Vitrine der Schüler*innenvertretung und auch auf unserem Instagram-Account sr_fschillerg.

Wir bedanken uns nochmal bei allen Schülerinnen und Schülern, die teilgenommen haben. Ihr habt einen wichtigen Beitrag für die politische Mitbestimmung von uns Jugendlichen geleistet.

Viele Grüße, der Vorstand der Schüler*innenvertretung

Schulstart am 02.08.2024

Liebe Schülerinnen und Schüler,

das neue Schuljahr beginnt. Alle nötigen Informationen sind auf LernSax zu finden. Neue Schülerinnen und Schüler, welche noch keinen LernSax-Zugang besitzen, schauen bitte in nachfolgendes Dokument.

Wir wünschen allen einen angenehmen Schulstart.

Kunstwerk des Monats Juni/Juli ’24

Spuk im Wohnzimmer

Es war einmal ein kleiner Junge, der nachts von lauten, knarzenden Geräuschen aus dem Schlaf gerissen wurde. Auf der Suche nach der Ursache für diesen entsetzlichen Lärm, tastete er sich ängstlich und doch mutig durch die schwarze Umgebung. Die tiefen Schatten führten ihn ins Wohnzimmer. Er war dort nicht allein …

In Klasse 7 haben sich die Schülerinnen und Schüler mit der Thematik Linie und Schraffur auseinander gesetzt. Mit dem Ziel dynamische Licht- und Schattensituationen zu kreieren, übten sie Kreuz- und Parallelschraffur. Für die Umsetzung galt die Aufgabe, die Geschichte des kleinen Jungen bildnerisch zu vollenden. Die Schülerin Rhia schafft es mittels konsequenter Anwendung der Schraffur, die nächtliche Gruselatmosphäre und die damit einhergehende Spannung perfekt in ihrem Bild einzufangen. Tiefe Schatten stehen im Kontrast zur leicht leuchtenden Lampe, durch die so einige geisterhafte Kreaturen sichtbar werden. Bleibt nur noch die Frage offen, ob diese schaurigen Gestalten uns wohl gesonnen sind…

Mode für die Zukunft

Kreativität trifft Nachhaltigkeit: Klasse 9.4 entwirft Mode für die Zukunft.

Unsere moderne Gesellschaft ist oft durch eine Wegwerfmentalität gekennzeichnet. Produkte werden schnell gekauft, kurz genutzt und dann entsorgt. Diese Einstellung führt zu enormen Mengen an Müll und verschwendeten Ressourcen. Besonders problematisch ist dies in der Modebranche, wo jedes Jahr Milliarden Kleidungsstücke produziert und weggeworfen werden.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9.4 haben sich im Fach Kunst dieser besonderen Herausforderung gestellt. Die Idee: einen tragbaren slow-fashion Look zu entwickeln, welcher nachhaltig, innovativ und gleichzeitig recycelt ist.

Das Projekt begann mit einer intensiven Brainstorming-Phase, in der die Schülerinnen und Schüler in Gruppen aufgeteilt wurden. Jede Gruppe hatte die Aufgabe, einen kompletten Look zu entwerfen, der die Prinzipien der Nachhaltigkeit und Slow Fashion widerspiegelt. Nach der Designphase ging es an die Umsetzung der Entwürfe. In einer aufwendigen Phase machten sich die Klasse auf die Suche nach geeigneten Materialien. Hierbei wurden hauptsächlich recycelte Stoffe, alte Kleidungsstücke und andere wiederverwendbare Materialien genutzt. Die Herausforderung bestand darin, aus diesen Materialien hochwertige und tragbare Kleidung zu fertigen.

Nach sechs Doppelstunden Kunst und sowie viel Engagement auch außerhalb der Schulzeiten, wurden die Ergebnisse in der Aula präsentiert. Das Projekt zeigte eindrucksvoll, wie viel Kreativität und handwerkliches Können in unseren Schülerinnen sowie Schülern steckt. Zudem sensibilisierte es alle Beteiligten für das wichtige Thema Nachhaltigkeit und die Möglichkeiten, die Slow Fashion und Recycling bieten.

Tüftelwettbewerb Physik 2024

„Bau eines Mausefallen-Katapult“:

Schüler*innen der Klassen 6 bis 11 haben sich der Herausforderung gestellt, ein Mausefallen-Katapult zu bauen, das einen Tischtennisball nicht nur möglichst weit fliegen lässt, sondern auch den kritischen Augen und Regeln der Physiker*innen standhält. Schüler*innen des Physik-Leistungskurses unterstützten die Physiklehrer*innen bei der Bestimmung der Wurfweite.

Unsere Siegerinnen und Sieger

1. Platz: Noah Schlichter (6.4) & Hannah Schlichter (9.4); Wurfweite: 7,15m

2. Platz: Amalia Komischke (6.2) & Aurelius Komischke (10.1); Wurfweite: 4,05m

3. Platz: Philipp Haenschke (9.1); Wurfweite: 3,80m

Ein herzliches Dankeschön allen Teilnehmer*innen des Wettbewerbs, dem Physikkurs, den beteiligten Lehrer*innen sowie den zuschauenden Schüler*innen! Ein herzliches Dankeschön geht auch an den Förderverein, der die Finanzierung der Preise ermöglicht hat! Auch im Schuljahr 2024/2025 wird es wieder einen Tüftelwettbewerb geben. Wir freuen uns schon jetzt auf eure Teilnahme!

Ergebnisse – Juniorwahl zur Europawahl

Liebe Schulgemeinschaft,

die Ergebnisse der Juniorwahl zur Europawahl 2024 sind da.

Die Juniorwahl ist ein Projekt, das vor allem nicht wahlberechtigte Jugendliche ansprechen
soll. Politische Bildung und das Erlernen demokratischer Abläufe stehen dabei im
Vordergrund. Die EU-Juniorwahl wurde durch die Schüler*innenvertretung organisiert.
Wahlberechtigt waren alle Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klassenstufe.

Weitere Informationen zum Projekt finden sich auf www.juniorwahl.de.

Das Juniorwahlergebnis von allen deutschen Schulen, die teilgenommen haben, zusammen findet ihr auf der Website der Juniorwahl (https://www.juniorwahl.de/europa-2024.html). An unserer Schule haben in den letzten 2 Wochen 337 Schülerinnen und Schüler von der 7. bis zur 11. Klassenstufe teilgenommen. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von ca. 66%.

Unser Schulergebnis sieht so aus:

ParteiAnteil in %
Die Linke18,51
Die Grünen12,84
CDU12,84
SPD11,64
Die PARTEI10,45
Volt7,16
AfD5,97
BSW3,88
Tierschutzpartei3,88
FDP3,58
Sonstige9,25

Das Ergebnis als Diagramm findet Ihr im Schulhaus ausgehangen, z.B. in der Vitrine der Schüler*innenvertretung und auch auf unserem Instagram-Account sr_fschillerg. Die Stimmen für alle weiteren zur Wahl stehenden Parteien haben alle LernSax-Nutzer außerdem als Datei per E-Mail bekommen.

Wir bedanken uns nochmal bei allen Schülerinnen und Schülern, die teilgenommen haben. Ihr habt einen wichtigen Beitrag für die politische Mitbestimmung von uns Jugendlichen geleistet.

Ein besonderer Dank gilt außerdem dem 15-köpfigen Wahlvorstand, der mit Schülerinnen und Schülern von der 7. bis zur 10 Klasse besetzt war und die Durchführung überhaupt erst möglich gemacht hat. Vielen Dank Caroline, Claudia, Svea, Lotte, Fritzi, Prisca, Bella, Sarah, Paul, Florentine, Elsa, Finja, Julius, Aurelius, Victor und Anton!

Viele Grüße, der Vorstand der Schüler*innenvertretung


1 2 3 4 5 6 7 8 9