Kunstwerk des Monats Juni/Juli ’24

Spuk im Wohnzimmer

Es war einmal ein kleiner Junge, der nachts von lauten, knarzenden Geräuschen aus dem Schlaf gerissen wurde. Auf der Suche nach der Ursache für diesen entsetzlichen Lärm, tastete er sich ängstlich und doch mutig durch die schwarze Umgebung. Die tiefen Schatten führten ihn ins Wohnzimmer. Er war dort nicht allein …

In Klasse 7 haben sich die Schülerinnen und Schüler mit der Thematik Linie und Schraffur auseinander gesetzt. Mit dem Ziel dynamische Licht- und Schattensituationen zu kreieren, übten sie Kreuz- und Parallelschraffur. Für die Umsetzung galt die Aufgabe, die Geschichte des kleinen Jungen bildnerisch zu vollenden. Die Schülerin Rhia schafft es mittels konsequenter Anwendung der Schraffur, die nächtliche Gruselatmosphäre und die damit einhergehende Spannung perfekt in ihrem Bild einzufangen. Tiefe Schatten stehen im Kontrast zur leicht leuchtenden Lampe, durch die so einige geisterhafte Kreaturen sichtbar werden. Bleibt nur noch die Frage offen, ob diese schaurigen Gestalten uns wohl gesonnen sind…

Mode für die Zukunft

Kreativität trifft Nachhaltigkeit: Klasse 9.4 entwirft Mode für die Zukunft.

Unsere moderne Gesellschaft ist oft durch eine Wegwerfmentalität gekennzeichnet. Produkte werden schnell gekauft, kurz genutzt und dann entsorgt. Diese Einstellung führt zu enormen Mengen an Müll und verschwendeten Ressourcen. Besonders problematisch ist dies in der Modebranche, wo jedes Jahr Milliarden Kleidungsstücke produziert und weggeworfen werden.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9.4 haben sich im Fach Kunst dieser besonderen Herausforderung gestellt. Die Idee: einen tragbaren slow-fashion Look zu entwickeln, welcher nachhaltig, innovativ und gleichzeitig recycelt ist.

Das Projekt begann mit einer intensiven Brainstorming-Phase, in der die Schülerinnen und Schüler in Gruppen aufgeteilt wurden. Jede Gruppe hatte die Aufgabe, einen kompletten Look zu entwerfen, der die Prinzipien der Nachhaltigkeit und Slow Fashion widerspiegelt. Nach der Designphase ging es an die Umsetzung der Entwürfe. In einer aufwendigen Phase machten sich die Klasse auf die Suche nach geeigneten Materialien. Hierbei wurden hauptsächlich recycelte Stoffe, alte Kleidungsstücke und andere wiederverwendbare Materialien genutzt. Die Herausforderung bestand darin, aus diesen Materialien hochwertige und tragbare Kleidung zu fertigen.

Nach sechs Doppelstunden Kunst und sowie viel Engagement auch außerhalb der Schulzeiten, wurden die Ergebnisse in der Aula präsentiert. Das Projekt zeigte eindrucksvoll, wie viel Kreativität und handwerkliches Können in unseren Schülerinnen sowie Schülern steckt. Zudem sensibilisierte es alle Beteiligten für das wichtige Thema Nachhaltigkeit und die Möglichkeiten, die Slow Fashion und Recycling bieten.

Tüftelwettbewerb Physik 2024

„Bau eines Mausefallen-Katapult“:

Schüler*innen der Klassen 6 bis 11 haben sich der Herausforderung gestellt, ein Mausefallen-Katapult zu bauen, das einen Tischtennisball nicht nur möglichst weit fliegen lässt, sondern auch den kritischen Augen und Regeln der Physiker*innen standhält. Schüler*innen des Physik-Leistungskurses unterstützten die Physiklehrer*innen bei der Bestimmung der Wurfweite.

Unsere Siegerinnen und Sieger

1. Platz: Noah Schlichter (6.4) & Hannah Schlichter (9.4); Wurfweite: 7,15m

2. Platz: Amalia Komischke (6.2) & Aurelius Komischke (10.1); Wurfweite: 4,05m

3. Platz: Philipp Haenschke (9.1); Wurfweite: 3,80m

Ein herzliches Dankeschön allen Teilnehmer*innen des Wettbewerbs, dem Physikkurs, den beteiligten Lehrer*innen sowie den zuschauenden Schüler*innen! Ein herzliches Dankeschön geht auch an den Förderverein, der die Finanzierung der Preise ermöglicht hat! Auch im Schuljahr 2024/2025 wird es wieder einen Tüftelwettbewerb geben. Wir freuen uns schon jetzt auf eure Teilnahme!

Ergebnisse – Juniorwahl zur Europawahl

Liebe Schulgemeinschaft,

die Ergebnisse der Juniorwahl zur Europawahl 2024 sind da.

Die Juniorwahl ist ein Projekt, das vor allem nicht wahlberechtigte Jugendliche ansprechen
soll. Politische Bildung und das Erlernen demokratischer Abläufe stehen dabei im
Vordergrund. Die EU-Juniorwahl wurde durch die Schüler*innenvertretung organisiert.
Wahlberechtigt waren alle Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klassenstufe.

Weitere Informationen zum Projekt finden sich auf www.juniorwahl.de.

Das Juniorwahlergebnis von allen deutschen Schulen, die teilgenommen haben, zusammen findet ihr auf der Website der Juniorwahl (https://www.juniorwahl.de/europa-2024.html). An unserer Schule haben in den letzten 2 Wochen 337 Schülerinnen und Schüler von der 7. bis zur 11. Klassenstufe teilgenommen. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von ca. 66%.

Unser Schulergebnis sieht so aus:

ParteiAnteil in %
Die Linke18,51
Die Grünen12,84
CDU12,84
SPD11,64
Die PARTEI10,45
Volt7,16
AfD5,97
BSW3,88
Tierschutzpartei3,88
FDP3,58
Sonstige9,25

Das Ergebnis als Diagramm findet Ihr im Schulhaus ausgehangen, z.B. in der Vitrine der Schüler*innenvertretung und auch auf unserem Instagram-Account sr_fschillerg. Die Stimmen für alle weiteren zur Wahl stehenden Parteien haben alle LernSax-Nutzer außerdem als Datei per E-Mail bekommen.

Wir bedanken uns nochmal bei allen Schülerinnen und Schülern, die teilgenommen haben. Ihr habt einen wichtigen Beitrag für die politische Mitbestimmung von uns Jugendlichen geleistet.

Ein besonderer Dank gilt außerdem dem 15-köpfigen Wahlvorstand, der mit Schülerinnen und Schülern von der 7. bis zur 10 Klasse besetzt war und die Durchführung überhaupt erst möglich gemacht hat. Vielen Dank Caroline, Claudia, Svea, Lotte, Fritzi, Prisca, Bella, Sarah, Paul, Florentine, Elsa, Finja, Julius, Aurelius, Victor und Anton!

Viele Grüße, der Vorstand der Schüler*innenvertretung

Einladung zum Kulturraumfest am 29.05.

Liebe Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Interessierte,

am übernächsten Mittwoch, dem 29.05., wird unser diesjähriges Kulturraumfest stattfinden, ein Fest, auf das unsere Kurse mit viel Engagement hingearbeitet haben und auf das wir alle sehr gespannt sind. Nach dem erfolgreichen Neubeginn im letzten Jahr freuen wir uns, erneut alle die möchten zu einem Nachmittag voll mit Kreativität begrüßen zu können. 

Ein Großteil der Kurse, die in diesem Schuljahr stattgefunden haben, werden ihre Ergebnisse, Fähigkeiten und Ideen präsentieren. 

Das Fest wird von 16 bis 18 Uhr auf unserem Schulhof stattfinden. Alle Kurse werden ihren eigenen Stand haben, wo ihr euch informieren, mitmachen und ausprobieren könnt. Zusätzlich gibt es einige einmalige Vorstellungen einzelner Kurse, nämlich:

  • Theatervorführung des Kurses Theater um 16 Uhr in der Bibliothek
  • Show-Debatte des Kurses Debattierklub um 16 Uhr in der Aula
  • Kino – Film „Contra“ ab ca. 16:30 Uhr in der Aula, ebenfalls ermöglicht durch den Debattierklub
  • Aufritt des Kurses Artistik um 16:40 Uhr in der Turnhalle
  • Trommel-Auftritt des Kurses Afrikanisches Trommeln um 17:25 Uhr auf dem Schulhof

Um 17 Uhr startet außerdem eine offene Yoga-Stunde im Raum 13, durchgeführt von Frau Pontius, der Leiterin des Kulturraums Yoga. Wer daran teilnehmen möchte, bringt bitte entsprechende Kleidung mit und bereitet sich darauf vor, von Anfang bis Ende der Stunde dabei zu sein. Ein späteres Dazustoßen oder Verlassen würde die Atmosphäre stören.

Für Essen und Trinken wird sowohl von den Kursen Hauswirtschaft und China – Sprache und Kultur, als auch von Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Klassenstufen gesorgt.

​Das Kulturraumfest ist offen für alle, ladet gerne eure Freunde und Familie ein.

Schiller macht Theater und noch mehr – machen Sie mit!

Um die Aula in unserer Schule auch zukünftig als wichtigsten Ort für außerschulische Aktivitäten, Präsentationen, Chorkonzerte, Kunst- und Theaterprojekte zu fördern und eine funktionierende technische Grundlage zu schaffen, benötigen wir Ihre Unterstützung. Keine der genannten Veranstaltungen und Projekte sind ohne technischen Rahmen qualitativ und nachhaltig bildend umsetzbar.

Bitte unterstützen Sie uns jetzt:

Kontoinhaber: Friedrich-Schiller-Schule
IBAN: DE30 8605 5592 1090 3142 01
Verwendungszweck: Theater und noch mehr

Jeder Betrag zählt! Ab einem Betrag von 200 Euro stellen wir Ihnen gern eine Spendenquittung aus. Vergessen Sie bitte nicht die hierzu relevanten Angaben im Verwendungszweck zu übermitteln.

Schiller wusste es. Eine kulturell-ästhetische Bildung ist entscheidend für die umfassende Persönlichkeitsentwicklung des Menschen. Das wissen wir – vor, während und vor allem nach dem Unterricht – damit Schule eine lebenswerte und lernbereite Umgebung für uns alle darstellt. Dazu gehören auch von uns organisierte, gemeinsam gestaltete Projekte und Aufführungen. Unser Gymnasium soll mehr darstellen, bereitstellen und können als „nur“ herkömmliche Stunden- und Lehrpläne. Vor allem jetzt „nach Corona“ wollen wir aufholen, nachholen und wiederholen. Neu erleben, wozu junge Menschen in einer kreativen und gut ausgestatteten Umgebung fähig und zu leisten imstande sind. Sie bestmöglich für die jungen Menschen zu organisieren, um die notwendige „Totalität der menschlichen Natur“ (Schiller) zu entwickeln. Deshalb: Warten ist gut, selbst aktiv werden besser.

All dies sind visionäre Ambitionen mit einem großen gemeinsamen Ziel, welches wir nur mithilfe von engagierten Eltern und Unterstützern, kurz, leidenschaftlichen und mit uns engagierten Menschen verwirklichen
können.

Bitte helfen Sie uns dabei, unsere Vorstellungen im Sinne unserer Kinder und Jugendlichen umsetzen zu können, und so mehr zu schaffen, als das nur mit den begrenzten eigenen Mitteln möglich ist.

Vielen Dank.

Kunstwerk des Monats Mai ’24

Lilo Schultze: Battery Society, 9.1

Zum Thema „Society“ hat sich die 9. Klasse  mit Anordnungen von Alltagsgegenständen  und deren ‚Übersetzung‘ in aktuell relevante GesellschaftsSituationen beschäftigt.

Ausgangspunkt war die Zeichnung „Button Society“ von Horst Janssen, in der Knöpfe beginnen ein Eigenleben zu führen.

Die gesellschaftliche Situation sowie den zugehörigen Text haben sich alle Schüler/Schülerinnen selbst erarbeitet und dabei inhaltliche Begründungen für ihre formalen Entscheidungen beschrieben. 

Insgesamt entstand eine Vielzahl an Bildern, die die Betrachtenden auf spannende Gedankenreisen schicken und zum Nachdenken anregen.

3D-Animation mit Schwung

Im Grundkurs Informatik der Klassenstufe 12 haben sich die Schülerinnen und Schüler engagiert mit dem Thema 3D-Animation beschäftigt. Die Aufgabe bestand darin, einen 3D-Character rhythmisch zu einem Ausschnitt eines selbstgewählten Musiktitels bewegen zu lassen. Hierzu wurde die kostenfreie Software Blender verwendet. Bei der Modellierung und der Gestaltung der Figur sowie des Hintergrundes waren den Lernenden keine Grenzen gesetzt.

Leider können wir Ihnen die Ergebnisse aus rechtlichen Gründen nur ohne Ton zeigen. Erkennen Sie den Titel anhand der Tanzbewegung?


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