Tüftelwettbewerb Physik 2024

„Bau eines Mausefallen-Katapult“:

Schüler*innen der Klassen 6 bis 11 haben sich der Herausforderung gestellt, ein Mausefallen-Katapult zu bauen, das einen Tischtennisball nicht nur möglichst weit fliegen lässt, sondern auch den kritischen Augen und Regeln der Physiker*innen standhält. Schüler*innen des Physik-Leistungskurses unterstützten die Physiklehrer*innen bei der Bestimmung der Wurfweite.

Unsere Siegerinnen und Sieger

1. Platz: Noah Schlichter (6.4) & Hannah Schlichter (9.4); Wurfweite: 7,15m

2. Platz: Amalia Komischke (6.2) & Aurelius Komischke (10.1); Wurfweite: 4,05m

3. Platz: Philipp Haenschke (9.1); Wurfweite: 3,80m

Ein herzliches Dankeschön allen Teilnehmer*innen des Wettbewerbs, dem Physikkurs, den beteiligten Lehrer*innen sowie den zuschauenden Schüler*innen! Ein herzliches Dankeschön geht auch an den Förderverein, der die Finanzierung der Preise ermöglicht hat! Auch im Schuljahr 2024/2025 wird es wieder einen Tüftelwettbewerb geben. Wir freuen uns schon jetzt auf eure Teilnahme!

Schiller macht Theater und noch mehr – machen Sie mit!

Um die Aula in unserer Schule auch zukünftig als wichtigsten Ort für außerschulische Aktivitäten, Präsentationen, Chorkonzerte, Kunst- und Theaterprojekte zu fördern und eine funktionierende technische Grundlage zu schaffen, benötigen wir Ihre Unterstützung. Keine der genannten Veranstaltungen und Projekte sind ohne technischen Rahmen qualitativ und nachhaltig bildend umsetzbar.

Bitte unterstützen Sie uns jetzt:

Kontoinhaber: Friedrich-Schiller-Schule
IBAN: DE30 8605 5592 1090 3142 01
Verwendungszweck: Theater und noch mehr

Jeder Betrag zählt! Ab einem Betrag von 200 Euro stellen wir Ihnen gern eine Spendenquittung aus. Vergessen Sie bitte nicht die hierzu relevanten Angaben im Verwendungszweck zu übermitteln.

Schiller wusste es. Eine kulturell-ästhetische Bildung ist entscheidend für die umfassende Persönlichkeitsentwicklung des Menschen. Das wissen wir – vor, während und vor allem nach dem Unterricht – damit Schule eine lebenswerte und lernbereite Umgebung für uns alle darstellt. Dazu gehören auch von uns organisierte, gemeinsam gestaltete Projekte und Aufführungen. Unser Gymnasium soll mehr darstellen, bereitstellen und können als „nur“ herkömmliche Stunden- und Lehrpläne. Vor allem jetzt „nach Corona“ wollen wir aufholen, nachholen und wiederholen. Neu erleben, wozu junge Menschen in einer kreativen und gut ausgestatteten Umgebung fähig und zu leisten imstande sind. Sie bestmöglich für die jungen Menschen zu organisieren, um die notwendige „Totalität der menschlichen Natur“ (Schiller) zu entwickeln. Deshalb: Warten ist gut, selbst aktiv werden besser.

All dies sind visionäre Ambitionen mit einem großen gemeinsamen Ziel, welches wir nur mithilfe von engagierten Eltern und Unterstützern, kurz, leidenschaftlichen und mit uns engagierten Menschen verwirklichen
können.

Bitte helfen Sie uns dabei, unsere Vorstellungen im Sinne unserer Kinder und Jugendlichen umsetzen zu können, und so mehr zu schaffen, als das nur mit den begrenzten eigenen Mitteln möglich ist.

Vielen Dank.

Teilnahme am Experiwatt-Wettbewerb

Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen haben Grund zur Freude! Zum ersten Mal nahmen zwei Teams unserer Schule am renommierten Experiwatt-Wettbewerb teil und erzielten dabei beeindruckende Ergebnisse. Von insgesamt 28 teilnehmenden Gymnasien erreichten unsere Teams die Plätze 8 und 11.
Der Experiwatt-Wettbewerb ist bekannt für seine anspruchsvollen Aufgabenstellungen im Bereich der Naturwissenschaften und Technik. Unsere Schülerinnen und Schüler haben sich diesen Herausforderungen gestellt und bewiesen, dass sie mit ihrem Wissen und ihrer Kreativität zu den Besten gehören.
Die Abschlussveranstaltung mit Siegerehrung fand am 27. März 2024 an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) in Leipzig statt. Dort wurden die erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihre herausragenden Leistungen geehrt.
Wir sind stolz auf unsere Teams und gratulieren herzlich zu ihren Platzierungen! Diese Erfolge sind ein Beweis für das Engagement und den Ehrgeiz unserer Schülerinnen und Schüler.

Update: programmierNacht 2024

Ein großer Erfolg mit viel Engagement, Kreativität und Spaß. Probieren Sie die selbst programmierten Spiele unserer Schülerinnen und Schüler der siebten Klassenstufe, welche am 01.03.2024 an der ersten programmierNacht teilnahmen. Neben den Scratch-Projekten entstanden auch interessante Projekte mit dem Calli:bot und dem micro:bit.

Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern und freuen uns auf die nächste programmierNacht.

Klappen Sie den jeweiligen Reiter aus und drücken Sie auf die grüne Fahne, um die Programme zu starten. Haben Sie bitte einen Moment Geduld, bis das Spiel geladen ist.

Gartenschere-Labyrinth

Finde den Weg durch das Labyrinth.
Steuerung: Pfeil-Tasten

Link zur Projektseite (Vollbild): https://scratch.mit.edu/projects/975440700

Donut-Labyrinth

Steuere den Donut schnellstmöglich durch das Labyrinth. Steuerung: Mauszeiger

Link zur Projektseite (Vollbild): https://scratch.mit.edu/projects/975440565

Urzeitgeschichte

Eine kurze Geschichte über die Dinosaurier. Bitte schalten Sie den Ton an.
Ein Klick auf die Fahne reicht aus, um das Programm zu starten.

Link zur Projektseite (Vollbild): https://scratch.mit.edu/projects/975439451

Autorennen blau/lila

Ein Autorennen mit Überraschung.
Steuerung Spieler 1: W, A, S, D
Steuerung Spieler 2: Pfeil-Tasten

Link zur Projektseite (Vollbild): https://scratch.mit.edu/projects/975440489

Autorennen blau/rot

Ein Autorennspiel. Wer schneller ist gewinnt.

Steuerung Spieler 1: W, A, S, D
Steuerung Spieler 2: Pfeil-Tasten

Link zur Projektseite (Vollbild): https://scratch.mit.edu/projects/975439049

MarsHunt

Ein Fang-Spiel. Das gelbe Auto muss das lila Auto fangen. Ist der Timer abgelaufen und das lila Auto wurde nicht gefangen, so gewinnt es. Zudem gibt es ein paar Überraschungen.
Steuerung Spieler 1: W, A, S, D
Steuerung Spieler 2: Pfeil-Tasten

Link zur Projektseite (Vollbild): https://scratch.mit.edu/projects/975440777

FlappyBird

Ein Nachbau des berühmten Spiele-Klassikers „Flappy Bird“.
Steuerung Spieler 1: W, A, S, D
Steuerung Spieler 2: Pfeil-Tasten

Link zur Projektseite (Vollbild): https://scratch.mit.edu/projects/975440649

03.02.2024 – Tag der offenen Tür

Wir laden Sie zu unserem diesjährigen Tag der offenen Tür am 03.02.2024, von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr herzlich zu uns in die Schule ein. Sie möchten bereits jetzt mehr über unserer Schule erfahren? Auf https://www.fschillerg.de/kurzvorstellung/ haben wir für Sie die wichtigsten Inhalte auf einen Blick zusammengefasst.

Nachfolgend finden Sie Impressionen aus den letzten Jahren in Präsenz.

Beim letzten Tag der offenen Tür herrschte im Schiller-Gymnasium reges Treiben.
Schüler, Eltern und Lehrer unserer Schule konnten viele Gäste begrüßen und boten interessierten Eltern und Grundschülern die Möglichkeit sich über die vielfältigen Angebote an unserer Schule zu informieren. Als besonders angenehm wurden seitens der Besucher das offene Gesprächsklima, die Vielfalt der zusätzlichen, den Unterricht ergänzenden, Angebote und die Ausgestaltung des Schulhauses empfunden.
Dabei reichten die Informationen von den einzelnen Fächern bis zu den Ganztagsangeboten, aber auch Möglichkeiten des Schüleraustauschs, die Profile, verschiedene Projekte, das Schulprogramm, der fächerverbindende Unterricht und unsere Partnerschule in Äthiopien wurden vorgestellt.

Einladung zum „Schnuppern im Schulalltag“

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Eltern,

wir laden euch herzlich zu unseren Schnupperstunden ein, bei welchen ihr einen Einblick in den Schulalltag am “Schiller“ gewinnen könnt. Taucht ein in ein abwechslungsreiches Programm, welches euch zeigt, wie vielfältig, spannend und lehrreich das Lernen bei uns ist.

Datum: 16. und 17.01.2024
Uhrzeit: 15.30 Uhr bis 16.45 Uhr 
Ort: Friedrich-Schiller-Schule Leipzig 

Wir freuen uns darauf, euch und eure Eltern an diesem Tag bei uns begrüßen zu dürfen. Lernt unsere Schule, das Lehrpersonal und eure potenziellen Mitschülerinnen und Mitschüler kennen. Wir sind gespannt darauf, euch zu zeigen, was unser Gymnasium zu bieten hat und wie wir gemeinsam neue Horizonte erkunden können.

Während ihr Einblick in die verschiedenen Fächer gewinnt, sind eure Eltern herzlich dazu eingeladen, es sich bei Kaffee und Kuchen in unserem Elterncafé gemütlich zu machen. Auch einen kleinen Rundgang durch die Schule wird es geben, sodass allen Teilnehmenden ein umfassender Einblick ermöglicht wird. 

Wählt gleich aus der Liste das für euch passende Angebot aus und meldet euch verbindlich zum Schnuppern an!

Dienstag, 16.01.24

15.30 Uhr – 16.00 Uhr

  • Geografie
  • Latein (freie Plätze verfügbar)               
  • Mathe  

16.15 Uhr – 16.45 Uhr             

  • Physik              
  • Französisch (freie Plätze verfügbar)

Mittwoch, 17.01.24

15.30 Uhr – 16.00 Uhr

  • Englisch (freie Plätze verfügbar)        
  • Deutsch (freie Plätze verfügbar)       
  • Biologie 

Für weitere Informationen oder zur Anmeldung, kontaktiert uns bitte bis spätestens 12.01.2024 unter sekretariat@fschillerg.de .

Wir freuen uns auf euren Besuch und darauf, euch in unseren Schnupperstunden willkommen zu heißen!

Mit freundlichen Grüßen,

Das Team der Friedrich-Schiller-Schule

Schillerakademie – A Star of the East

Am Dienstag, den 12.12.2023, kurz vor den langersehnten Weihnachtsferien, empfingen wir bei uns am Friedrich-Schiller-Gymnasium Leipzig den Publizisten und Literaturwissenschaftsprofessor, Dirk Oschmann, zur letzten Schillerakademie des Jahres.

Wir sprachen über Politik, Geschichte, Schiller und natürlich Oschmanns neuestes Werk. In seinem im Februar 2023 veröffentlichten Buch „Der Osten: eine westdeutsche Erfindung“ befasst sich der „Ossi“ Oschmann mit der alltäglich wiederaufkommenden Diskriminierung und Benachteiligung des Ostens. Dabei sprach er von eigenen Erfahrungen und erlebten Situationen, setzte diese mit dem passenden geschichtlichen Kontext in Verbindung und verwies auf zahlreiche Unstimmigkeiten und vorhandene Ungerechtigkeiten in der politischen und gesellschaftlichen Behandlung dieses nach wie vor aktuellen Themas.

Auch an diesem Abend sprach und erklärte Oschmann rhetorisch gekonnt, brachte dem großen Publikum von Schülern, Lehrkräften, Eltern, Großeltern, Freunden und Bekannten erlebte Ungerechtigkeiten und Demütigungserfahrungen nahe, gab praktische Hinweise und Ratschläge zur Verbesserung der gegenwärtigen Situation und ließ sich im Anschluss auf zahlreiche Fragen ein. Die zwei Stunden zwischen 16 und 18 Uhr vergingen wie im Flug …

„Ich bin kein Wissenschaftler auf diesem Gebiet. Ich kann weder neue Erkenntnisse noch neue Informationen herausfinden und weiter erforschen, ich kann lediglich das bereits Herausgefundene in einem anderen `Ton´ niederschreiben.“ erklärte Professor Oschmann auf die Nachfrage, warum er das Buch geschrieben habe. Ganz im Sinne Schillers, den der Uniprofessor und Schiller-Experte souverän zitierte. „Ich sage nichts Neues, aber manches neu.“ (Schiller, Die Geschichte des 30jährigen Krieges, 1788)

Das Publikum zeigte sich sehr interessiert, mit großer Zustimmung bei den Älteren und (gegebenenfalls) neu aufkommendem Verständnis bei den Jüngeren. Personen ohne große Vorkenntnisse wurden problemlos von Professor Oschmanns und Herrn Jopps Wissen abgeholt und die verschiedenen Fragen von unserem kompetenten Gast den verschiedenen Themenkomplexen zugeordnet und beantwortet.

Im Anschluss wurden die Besucherinnen und Besucher der sehr gut besuchten Aula von den 11. und 12. Klassen mit leckerem Kuchen, belegten Brötchen und Bratwürsten empfangen. Damit sorgten sie nicht nur für deren leibliches Wohl, sondern auch für einen eindrucksvollen Abschluss der Schillerakademien 2023. Wir freuen uns auf neue Veranstaltungen im neuen Jahr!

P. Paskova, 11. Klasse


1 2 3 4