Bull rides and broken hearts: exploring Urban Cowboy Culture

Bull rides and broken hearts: exploring Urban Cowboy Culture

On 25 September, the 12th-grade English Advanced Course was up for quite a ride – straight to Houston, Texas – through a film named “Urban Cowboy“. The film, directed by James Bridges, tells the story of Bud Davis and Sissy, a young couple from the South of the USA and their dramatic love story. However, as the story unfolds, it becomes clearer that “Urban Cowboy“ is much more than a romance. It unfolds a picture of the Southern working-class life, its traditional gender norms and the Cowboy culture of the late 1970s.

What to know beforehand: Being a member of the Leipzig-Houston Sister City Association, Ms. Alvermann took the chance to give us an insight into Texan culture through a unique external encounter. Two lovely representatives from our Sister City Houston educated us on the real historical and cultural context of cowboy culture back in the day. Although “Urban Cowboy“ was adapted by Hollywood into a romantic drama, the movie only reflects the real cowboy culture of Texas to a certain degree. In reality, a large number of early American cowboys were black, as well as Mexican and Native American, but this historical fact is often overlooked in popular media. Hollywood versions mainly focus on white working-class people. Keeping that in mind, we can continue with our report.

In Germany, cowboy life isn’t something we deal with or think about in our daily life. At first, many of us were skeptical, influenced by cliches and the usual stereotypes. The film helped us realize that this adventurous world is in fact real and rooted in working-class life and not just Hollywood Fantasy.

While the film initially shows a romanticized perspective of cowboy life, it also exposes the dark side of it. Male dominance, aggression and abusive behavior are normalized in this world. The young main couple’s relationship highlights this. Despite Bud being emotionally and physically abusive towards Sissy, she stays with him, hoping he has finally changed forever. Other male characters, like Wes, embody a toxic, typical player version of the cowboy persona, using charm to mask harmful behavior. Women are supposed to obey, forgive and do free labor. If they don’t, the punishment will be severe in most cases.

While talking about society and gender norms, the film also reveals one of the most iconic aspects of cowboy culture – the mechanical bulls at Gilley’s Club. In the movie, bull riding is a symbol of masculinity, courage, skill and pride. But it’s also a communal experience. The cheering, competing and watching the brave bull riders brings people together and strengthens the sense of community. And that’s exactly what the real southern cowboy culture has always been about. This lifestyle has always emphasized collaboration, shared responsibility, and a strong sense of brotherhood.

All in all, our English class enjoyed the “Urban Cowboy“ trip 🙂
Shoutout and thanks to our Sister City Houston and the LURU Kino – cowboys out!

Text: M. Gogishashvili (LK Englisch), Bild: L. Pohlmann

Preisträgerin im Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Preisträgerin im Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Mit dem Ergebnis „Sehr gut“ hat Sümela Cörüt einen Preis beim diesjährigen BWFS erhalten und war  zur Verleihung der Auszeichnung in den Landtag in Dresden eingeladen.

Wir gratulieren Sümela ganz herzlich und bedanken uns für ihre bemerkenswerte Teilnahme. Wir sind sehr stolz auf dich!

Du möchtest auch am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilnehmen? Dann schau auf www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de und melde dich an.

27.10.25: Schillerakademie mit Bodo Ramelow

27.10.25: Schillerakademie mit Bodo Ramelow

Am 27.10.2025 wird Bodo Ramelow, Bundestagsvizepräsident und ehemaliger Ministerpräsident von Thüringen, unsere Schule im Rahmen einer Schillerakademie zum Thema „Wie retten wir unsere Demokratie?“ besuchen.

Nach fast zwei Jahren Pause setzen wir damit unsere politisch-gesellschaftliche Veranstaltungsreihe fort und können einen Gast willkommen heißen, der so viel vom deutschen Politikbetrieb versteht wie kaum ein Anderer. Bodo Ramelow (Die Linke) war im Laufe seines Lebens Landtagsabgeordneter, Bundestagsabgeordneter und Ministerpräsident, seit diesem Jahr ist er Vizepräsident des Deutschen Bundestages. Er wirkte als Vermittler in Tarifverhandlungen für die Gewerkschaft ver.di und hat gemeinsam mit Ilko-Sascha Kowalczuk ein Buch geschrieben.

Die Fragestellung, die über der Veranstaltung steht – „Wie retten wir unsere Demokratie?“ – ist aktueller denn je und hat viele verschiedene Facetten. Sie steht für einen der im Moment drängendsten Bereiche, mit denen sich die deutsche Politik befasst. Das ist nicht zuletzt wegen der Diskussionen über ein mögliches AfD-Verbotsverfahren der Fall.

Wir laden alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und Interessierte ein, am 27.10.2025 ab 16:30 Uhr in der Aula der Friedrich-Schiller-Schule dem Gespräch zuzuhören und auch selbst daran teilzunehmen. Die Veranstaltung wird moderiert von Jens-Uwe Jopp. Für Essen und Trinken ist gesorgt.

Erfolgreiche Wiederaufnahme des Streitschlichterprojekts

Erfolgreiche Wiederaufnahme des Streitschlichterprojekts

Das Streitschlichter-Projekt am Schiller-Gymnasium wurde in diesem Schuljahr erneut ins Leben gerufen. Das Programm bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, Konflikte in eigenverantwortlicher Atmosphäre mithilfe speziell ausgebildeter Streitschlichterinnen und  -schlichter konstruktiv zu lösen.
Das Angebot richtet sich primär an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 7, die in Streitigkeiten oder Konfliktsituationen geraten sind – sei es in der Klasse, auf dem Pausenhof oder im Schulalltag allgemein. Darüber hinaus richtet sich das Angebot auch an potenzielle Streitschlichterinnen und -schlichter: motivierte Jugendliche, die sich durch eine qualifizierte Ausbildung in Konfliktvermittlung engagieren möchten. Unsere aktuellen Streitschlichter sind Lucas Z. (7.3), Emma H. (8.1), Anh N. (8.2).
Die Streitschlichtung findet ohne Lehrer statt und soll dadurch dazu führen, dass die Konfliktkompetenz gesteigert, sowie die soziale Verantwortung und das respektvolle Miteinander der Schülerinnen und Schüler gestärkt wird.

Fußballturnier „Jugend trainiert für Olympia“

Wir haben die diesjährige Fußballsaison eröffnet und traten im Rahmen des Fußballturniers „Jugend trainiert für Olympia“ in der WK II, zur Vorrunde der Stadt Leipzig an. Die Mannschaft blieb in allen Vorrundenspielen ungeschlagen und sicherte sich somit einen Platz im Finale.
Das Endspiel wurde nach einem Unentschieden, in der regulären Spielzeit, im Elfmeterschießen entschieden. Hier musste sich die Mannschaft mit dem 2. Platz zufrieden geben. Trotz der knappen Niederlage, zeigt das Ergebnis, die solide Leistung der Mannschaft.

Unsere Mannschaft: Justus B., Emilian B., Johannes R., Nicolas N., Daniel M., Emil P., Vincent S., David B., Liam H., Pepe S., Anton K, Noah J., Seliem A.

Freie Radikale für Schüler*innen ab der 9. Klassenstufe

Die Theatergruppe „Freie Radikale“ erarbeitet und probt auch in diesem Schuljahr ein Theaterstück, welches im zweiten Halbjahr aufgeführt wird. Wer mindestens die 9. Klassenstufe besucht, kann sich gerne bei Herrn Jopp melden oder jeden Donnerstag ab 15 Uhr in die Aula kommen, um selbst im Stück mitzuspielen. Vorkenntnisse im Theaterspielen sind nicht erforderlich, die notwendigen Fähigkeiten werden im Laufe des Schuljahres gemeinsam erarbeitet.

Schulradtour am 06. September

Liebe Schulgemeinschaft,

morgen ist es soweit – das Stadtradeln in Leipzig geht wieder los! Wie in den letzten Jahren ist unsere Schule wieder mit einem eigenen Team vertreten. Diesem könnt ihr/können Sie unter diesem Link beitreten: https://www.stadtradeln.de/index.php?id=171&L=0&team_preselect=42719
Wenn ihr/Sie weitere Fragen zum Stadtradeln habt/haben, schaut/schauen Sie gerne nochmal unter diesem Link vorbei: https://www.fschillerg.de/stadtradeln-von-29-08-bis-18-09/
Im Moment sind wir noch deutlich weniger Teammitglieder als letztes Jahr, deshalb freuen wir uns über jeden und jede, der oder die sich unserem Team noch anschließt. Ladet/laden Sie gerne auch Freunde und Bekannte ein!

In diesem Jahr wird es außerdem erneut eine Schulradtour geben, bei der wir gemeinsam ca. 30 Kilometer in entspanntem Tempo durch die Stadt fahren wollen. Unsere Schulradtour wird am Samstag, dem 6. September, um 11 Uhr vor der Schule starten. Wir werden wie im letzten Jahr in Richtung Cospudener See fahren und unterwegs eine Pause machen. Es sind alle eingeladen – egal wie klein oder groß.

Wir freuen uns auf euch/Sie und glauben, unseren Team-Kilometerrekord aus dem letzten Jahr diesmal gemeinsam noch überbieten zu können!

Viele Grüße und frohes Radfahren
Ihr/Euer Schüler*innenrat

Tüftel-Wettbewerb: Brücke aus Schaschlikspießen

Wir suchen Schülerinnen und Schüler, die sich einer Herausforderung stellen wollen. Im Tüftel-Wettbewerb baut ihr eine 1 Meter lange Brücke aus Schaschlikspießen, die ein Gewicht von 1 Kilo tragen muss. Ihr glaubt das schafft ihr mit links? Dann meldet euch bei eurer Physiklehrerin/ eurem Physiklehrer und zeigt uns am 20.10.2025 deine Konstruktion.

Alle Infos findet ihr hier:


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