Einladung zum „Schnuppern im Schulalltag“

Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, liebe Eltern,

wir laden euch herzlich zu unseren Schnupperstunden ein, bei welchen ihr einen Einblick in den Schulalltag am “Schiller“ gewinnen könnt. Taucht ein in ein abwechslungsreiches Programm, welches euch zeigt, wie vielfältig, spannend und lehrreich das Lernen bei uns ist.

Datum: 20. und 21.01.2026
Uhrzeit: 15.00 Uhr bis 16.15 Uhr 
Ort: Friedrich-Schiller-Schule Leipzig 

Wählt gleich aus der Liste das für euch passende Angebot aus und meldet euch verbindlich zum Schnuppern an!

Dienstag, 20.01.2026

15.00 Uhr – 15.30 Uhr

  • Latein
  • Kunst

15.45 Uhr – 16.15 Uhr             

  • Deutsch
  • Physik

Mittwoch, 21.01.2026

15.00 Uhr – 15.30 Uhr

  • Geografie
  • Chemie (keine freien Plätze mehr)

15.45 Uhr – 16.15 Uhr             

  • Biologie
  • Geschichte

Für weitere Informationen oder zur Anmeldung, kontaktiert uns bitte bis spätestens 15.01.2026 unter sekretariat@fschillerg.de .

Bringt bitte eure Schreibmaterialien und eine Schere mit. Wir freuen uns auf euren Besuch und darauf, euch in unseren Schnupperstunden willkommen zu heißen!

Mit freundlichen Grüßen,

Das Team der Friedrich-Schiller-Schule

Stadtfinale der Wettkampfklasse II im Volleyball

Stadtfinale der Wettkampfklasse II im Volleyball

Blick nach rechts: Vereinsspielerinnen, Blick nach links: Vereinsspielerinnen. So kann es gehen, wenn man als Schul-AG zum Stadtfinale Jugend trainiert für Olympia im Volleyball antritt. Aber wenn man schon mal da ist, macht man natürlich das Beste daraus.
Das haben auch wir (Sümela, Marta, Yasmina, Nora, Mariella, Julia, Clara, Carlotta, Wanda) uns gesagt und uns den großen Aufgaben dieses Tages gestellt. Mit fünf weiteren Teams gab es ein Kräftemessen im 6 gegen 6 auf den 9×9 Metern des Volleyballfeldes. Während wir in drei Spielen ohne jede Chance waren und neidlos anerkennen mussten, dass auf der anderen Seite des Netzes gut eingespielte Volleyballteams (Gerda-Taro-Schule, Gymnasium Engelsdorf, Lichtenberg-Gymnasium) mit einem hohen wöchentlichen Trainingsumfang standen, konnten wir in unserem Auftaktspiel gegen das Gustav-Herz-Gymnasium gut mithalten (möglicherweise hätten wir gegen Turnierende auch eine Siegchance gehabt) und unser „Finale“ gegen das Ostwald-Gymnasium sogar gewinnen, sodass wir am Ende einen völlig leistungsgerechten 5. Platz belegten.
Wir nehmen allerhand positive Erfahrungen mit und freuen uns auf das nächste Jahr. UND: Die gute Laune war definitiv auf unserer Seite des Netzes!

Festliche Stimmung & Leckereien: Weihnachtsmarkt in unserer Schule

Festliche Stimmung & Leckereien: Weihnachtsmarkt in unserer Schule

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Großeltern und Lehrerinnen und Lehrer,

wir laden alle recht herzlich zum Weihnachtsmarkt am Friedrich-Schiller-Gymnasium ein. Dieser findet am 12.12.2025 von 15 – 19 Uhr statt.

Kommt vorbei und besucht in dieser Zeit die Stände von verschiedenen Klassenstufen mit Basteleien, Spielen und kleinen Geschenken. Natürlich gibt es auch viele Leckereien, Punsch und musikalischen Einlagen.

Wir freuen uns auf euer Kommen und die gemeinsame Zeit!🎄

Sieg für unsere WK IV beim Volleyball-Stadtfinale Jugend trainiert für Olympia

Sieg für unsere WK IV beim Volleyball-Stadtfinale Jugend trainiert für Olympia

In der Rudi-Glöckner-Schule fand am 18.11.2025 ein spannender Volleyball-Wettkampf statt, an dessen Ende unser „Schiller“-Team das breiteste Lächeln im Gesicht hatte. Wir starteten mit einer Mannschaft im Wettbewerb der Jungen. In jeder Mannschaft durfte aber immer auch ein Mädchen mit auf dem Feld stehen. Bei uns war das Paula, die gemeinsam mit Aaron, Ludwig, Jonathan und Kilian dem Volleyball (sehr erfolgreich) hinterherjagte.

Unsere Mannschaft hatte 3 Spiele (jeweils 2×15 Minuten) im Modus 3 gegen 3 zu absolvieren. Bereits in den beiden ersten Partien war zu erkennen, dass der Turniersieg an diesem Tag nur über unser Team führen würde. Beide Spiele konnten wir deutlich für uns entscheiden. Im dritten Spiel stand auf der anderen Netzseite mit dem Marie-Curie-Gymnasium das zweite Team, das bis zu diesem Zeitpunkt beide Spiele gewinnen konnte. Von Beginn an entwickelte sich ein enges Match. Im ersten Satz lagen wir lange in Führung. Mit dem möglichen Satzgewinn vor Augen verließ uns aber etwas der Mut, so dass wir den Satz mit -2 Punkten abgeben mussten. Gerade zu Beginn des Folgesatzes merkte man das unserem Spiel noch deutlich an, in der Satzmitte konnten wir uns aber entscheidend absetzen und den Satz am Ende mit +4 Punkten gewinnen, was uns ein erstes Jubeln entlockte.

Allerdings mussten wir mit dem lauten Jubeln noch ein bisschen warten, denn der Turniersieg wurde nach dem Satzgleichstand im „Finale“ über alle kleinen Punkte ermittelt, die in den drei Turnierspielen erzielt wurden. Das hatten wir sehr konzentriert und am Ende erfolgreich getan, denn bei der Siegerehrung wurden wir als letztes Team aufgerufen – Turniersieg!

Nun darf sich unser Team Anfang Februar 2026 im Regionalfinale beweisen. Die nächsten Trainingsinhalte stehen bereits fest. 😉

31.01.2026 – Tag der offenen Tür

Wir laden Sie zu unserem diesjährigen Tag der offenen Tür am 31.01.2026, von 10 Uhr bis 13 Uhr herzlich zu uns in die Schule ein. Sie möchten bereits jetzt mehr über unserer Schule erfahren? Auf https://www.fschillerg.de/kurzvorstellung/ haben wir für Sie die wichtigsten Inhalte auf einen Blick zusammengefasst.

Beim letzten Tag der offenen Tür herrschte im Schiller-Gymnasium reges Treiben.
Schüler, Eltern und Lehrer unserer Schule konnten viele Gäste begrüßen und boten interessierten Eltern und Grundschülern die Möglichkeit sich über die vielfältigen Angebote an unserer Schule zu informieren. Als besonders angenehm wurden seitens der Besucher das offene Gesprächsklima, die Vielfalt der zusätzlichen, den Unterricht ergänzenden, Angebote und die Ausgestaltung des Schulhauses empfunden.
Dabei reichten die Informationen von den einzelnen Fächern bis zu den Ganztagsangeboten, aber auch Möglichkeiten des Schüleraustauschs, die Profile, verschiedene Projekte, das Schulprogramm, der fächerverbindende Unterricht und unsere Partnerschule in Äthiopien wurden vorgestellt.

Preisträgerin im Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Preisträgerin im Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Mit dem Ergebnis „Sehr gut“ hat Sümela Cörüt einen Preis beim diesjährigen BWFS erhalten und war  zur Verleihung der Auszeichnung in den Landtag in Dresden eingeladen.

Wir gratulieren Sümela ganz herzlich und bedanken uns für ihre bemerkenswerte Teilnahme. Wir sind sehr stolz auf dich!

Du möchtest auch am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilnehmen? Dann schau auf www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de und melde dich an.

27.10.25: Schillerakademie mit Bodo Ramelow

27.10.25: Schillerakademie mit Bodo Ramelow

Am 27.10.2025 wird Bodo Ramelow, Bundestagsvizepräsident und ehemaliger Ministerpräsident von Thüringen, unsere Schule im Rahmen einer Schillerakademie zum Thema „Wie retten wir unsere Demokratie?“ besuchen.

Nach fast zwei Jahren Pause setzen wir damit unsere politisch-gesellschaftliche Veranstaltungsreihe fort und können einen Gast willkommen heißen, der so viel vom deutschen Politikbetrieb versteht wie kaum ein Anderer. Bodo Ramelow (Die Linke) war im Laufe seines Lebens Landtagsabgeordneter, Bundestagsabgeordneter und Ministerpräsident, seit diesem Jahr ist er Vizepräsident des Deutschen Bundestages. Er wirkte als Vermittler in Tarifverhandlungen für die Gewerkschaft ver.di und hat gemeinsam mit Ilko-Sascha Kowalczuk ein Buch geschrieben.

Die Fragestellung, die über der Veranstaltung steht – „Wie retten wir unsere Demokratie?“ – ist aktueller denn je und hat viele verschiedene Facetten. Sie steht für einen der im Moment drängendsten Bereiche, mit denen sich die deutsche Politik befasst. Das ist nicht zuletzt wegen der Diskussionen über ein mögliches AfD-Verbotsverfahren der Fall.

Wir laden alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und Interessierte ein, am 27.10.2025 ab 16:30 Uhr in der Aula der Friedrich-Schiller-Schule dem Gespräch zuzuhören und auch selbst daran teilzunehmen. Die Veranstaltung wird moderiert von Jens-Uwe Jopp. Für Essen und Trinken ist gesorgt.


1 2 3 4 5 6