Jugendklimakonferenz

Am 4. November 2023 war die Jugendklimakonferenz. Sie wurde veranstaltet vom Freistaat Sachsen sowie dem Landesschülerrat Sachsen.

Meine Schwester und ich haben uns schon relativ zeitig angemeldet. Wir mussten uns anmelden für ein Themengespräch am Vormittag und einen Workshop am Nachmittag. Dieser entfiel aber und die Themengesprächsrunden wurden weitergeführt und es sollten gemeinsam Vorschläge für die Landesregierung bzw. den Landtag Sachsens erarbeitet werden.

Wir beide und unsere Cousins und unsere Cousine vom Wiprecht-Gymnasium in Groitzsch haben uns gedacht wenn schon, denn schon und uns für ein Themengespräch mit Michael Kretschmer angemeldet. Es hätte u.a. noch Themengespräche mit Kultusminister Christian Piwarz und Umweltminister Wolfram Günther gegeben.

Als wir morgens gegen halb 9 in der Sächsischen Staatskanzlei ankamen (An- und Abreise wurden erstattet), gab es erstmal einen kleinen Empfang und anschließend einen äußerst interessanten Vortrag einer Klimaforscherin. Dann sind wir in unsere Themengesprächsrunden  und haben ausführlich und ziemlich kontrovers mit unserem Ministerpräsidenten diskutiert. Wir konnten uns ein Bild machen von der Klimapolitik Sachsens und der Haltung der Landesregierung zum Thema Klimawandel. Nach dem langen und aufschlussreichen Austausch gab es ein sehr gutes Buffet und Musik.

Danach haben wir uns noch einmal in den Gruppen zusammengefunden und erstmal noch einen Vortrag gehört über die Zusammenarbeit Sachsens mit Uganda. Dann haben wir konkrete Vorschläge erarbeitet und wurden unterstützt vom sächsischen Staatsminister und Chef der Staatskanzlei Oliver Schenk, der eigentlich ganz sympathisch war, aber leider trotzdem in der CDU. In einer abschließenden Runde mit allen Gruppen haben alle ihre Vorschläge vorgestellt.

Gegen 16 Uhr sind wir dann wieder nach Hause gefahren. Der gesamte Tag war sehr bereichernd und toll, weil man sich mal mit den Menschen unterhalten konnte, die uns regieren. Es war allerdings für mich persönlich auch eine Enttäuschung, dass nur meine Schwester und ich von unserer Schule da waren. Ich hoffe, dass unsere Schule bzw. die Schülerinnen und Schüler nicht auch so desinteressiert ist beim Klimaschutz. Aber insgesamt war die Jugendklimakonferenz einigermaßen gut besucht (auch mit vielen aus Leipzig). Ich habe von Konferenz vor allem eines mitgenommen: Klimaschutz geht alle an und funktioniert nur dann, wenn auch die Politik mitmacht.

Bericht von Jakob Richter (10.1)