12.12.23, 16:00 – Schillerakademie

Schiller und der Osten – im Leipziger Norden

Etwas Zeit hat er und hat es schon gebraucht. Eine Diskussion mit dem lokalen – ja, und mittlerweile landesweiten – „Shootingstar“ der politischen Essayistik und Schiller-Experten Prof. Dirk Oschmann. Literaturwissenschaftler an der Universität Leipzig. Seit Jahresbeginn im „Nebenberuf“ auch Bestsellerautor. („Der Osten – eine westdeutsche Erfindung“) Oschmann ist mittlerweile ein vielgefragter Gast in Talkshows, Lesungen und Gesprächsrunden in ganz Europa. Kein Wunder bei der Brisanz seiner Aussagen zu den sozialen, ökonomischen und administrativen Asymmetrien zwischen Ost und West in unserem Land, die Oschmann so engagiert und streitbar kritisiert. Da mussten wir uns an unserem Gymnasium schon etwas in Geduld fassen, bis er Gast in unserer „Schillerakademie“ sein konnte …

Doch soll es nicht nur eine Veranstaltung für Liebhaber seines publizistisch-politischen Bestsellers werden; am Friedrich-Schiller-Gymnasium wollen wir auch über die Aktualität der humanistisch-zeitkritischen Ansichten unseres Namensgebers sprechen. Mit einem profunden Kenner des Schriftstellers und Aufklärers Schiller. Ein politisch-historisches und zeitkritisches „Leipziger Allerlei“ erwartet uns also am 12. Dezember 2023, um 16 Uhr in einer vermutlich vollen Aula. Aber unter uns: Restplätze sind bei freiem Eintritt sicherlich noch vorhanden. Auf geht´s also zur Diskussion mit Dirk Oschmann unter dem Motto: „Vor dem freien Menschen erzittert nicht – Schiller, Schule und alles im Osten“!

Jens-Uwe Jopp