Tag der offenen Tür

 

Tag der offenen Tür 2014

Unser diesjähriger Tag der offenen Tür findet am Sonnabend, 8.2.2014 in der Zeit von 10:00 - 13:00 Uhr statt.

Einladung hier !

Alle Interessierten, insbesondere die Grundschüler der vierten Klassen und deren Eltern, sind am Sonnabend eingeladen.

Hier ein Überblick :
- Vorstellung aller Unterrichtsfächer, Erläuterung der Unterrichtsinhalte
- Präsentation von Unterrichtsmaterialien und Lehrmaterialien
- Vorstellung von Schüler- und Projektarbeiten
- Präsentation der drei Profile der Schule (naturwissenschaftlich, gesellschaftswissenschaftlich, sprachlich) sowie des fächerverbindenden Unterrichts
- Informationen zum unterrichtsergänzenden Ganztagsangebot (Kulturraum)
- Vorstellung des außerunterrichtlichen Angebots
- Vorstellung der Schulbibliothek
- Der Turm der Schule ist für alle Besucher geöffnet.

10:15 Uhr (Dauer ca. 15 min) findet eine Informationsveranstaltung mit dem Schulleiter Herrn Walther in der Aula statt.

Das ausfühliche Programm WEGWEISER als PDF-Datei hier zum herunterladen: HIER

 

Zur Information haben wir folgende Dokumente vorbereitet:

Information zur Einführung einer vorgezogenen 2. Fremdsprache

 

 

Impressionen vom Tag der offenen Tür 2012


Impressionen vom Tag der offenen Tür 2010

 

Am 27.2.2010 fand der Tag der offenen Tür statt. Schüler, Eltern und Lehrer konnten mehr als 1000 Gäste und Interessierte begrüßen. Als besonders angenehm wurden seitens der Besucher das offene Gesprächsklima, die Vielfalt der zusätlichen unterrichtsergänzenden Angebote und die Ausgestaltung des Schulhauses empfunden.

Gewinnerin eines Büchergutscheins im diesjährigen Schulquizz zum "Tag der offenen Tür" ist Clara Wolf aus der Klasse 4b der Erich-Kästner-Grundschule.

Impressionen vom Tag der offenen Tür 2009

Am Samstag, den 28.02.09 herrschte im Schillergymnasium reges Treiben.
Schüler und Lehrer unserer Schule boten interessierten Eltern und Grundschülern die Möglichkeit sich über die vielfältigen Angebote an unserer Schule zu informieren. Dabei reichten die Informationen von den einzelnen Fächern bis zu den Ganztagsangeboten, aber auch Möglichkeiten des Schüleraustauschs ( Frankreich, Polen, USA), die Profile, verschiedene Projekte, das Schulprogramm, der fächerverbindende Unterricht und unsere Partnerschule in Äthiopien wurden vorgestellt. Die amerikanischen Austauschschüler und die beiden Lehrerinnen, die zur Zeit an unserer Schule weilen, nutzten ebenfalls die Informationsangebote und kamen selbst auch mit Eltern ins Gespräch über den Schüleraustausch.

Als besonderen Höhepunkt konnten wir eine Delegation aus Addis Abeba mit dem neu ernannten Bürgermeister begrüßen. Die äthiopischen Gäste interessierten sich natürlich besonders für unsere langjährige Zusammenarbeit mit der Menelik Second High School in Addis, die eine Gruppe von Schülern und Lehrern im Oktober 2007 besuchen konnte.




Nach oben