Logo der Friedrich-Schiller-Schule

Friedrich - Schiller - Schule

anders. denkend. humanistisch.

Vergangene Projekte

Zeitraum

Name

Bemerkung

2004/2005

Schüler-Mediatorengruppe

Nachfolge: Schülergericht

Die Mediation wird von 2 ausgebildeten Mediatoren in einem sogenannten Schlichtungraum unter Einhaltung verschiedener Regeln und der Schweigepflicht durchgeführt. Es wird eine friedliche Beilegung des Konfliktes zwischen den Schülern angestrebt. Die Mediatoren nehmen dabei eine neutrale, vermittelnde Haltung ein. Die Streitschlichtung wird durch eine schriftlich festgelegte Vereinbarung, die nach 2 Wochen überprüft wird, abgeschlossen. Erfahrungsgemäß werden 90% der Vereinbarungen von den Schülern eingehalten.
Durch Mediation können sich die Bezeihungen der Schüler untereinander erheblich verbessern, können Strafen ausgesetzt werden und zudem tritt eine Entlastung der Lehrer ein.

2006

Schule in Bildern

Projekt-Website

2006/2007

Fremde Welten?

Projekt-Website

Fremde Welten? ist der Titel einer Projektwoche in der SchülerInnen des Leipziger Schiller-Gymnasiums Alltagserfahrungen und Erlebniswelten von MigrantInnen, Flüchtlingen und Schwarzen Menschen in ihrer Stadt kennen gelernt und diskutiert haben.

2006-2008

Stoplersteine

Projekt-Bericht

"Stolpersteine sollen die Schicksale von Juden, Sinti und Roma, politisch und konfessionell Verfolgten, Homosexuellen und Euthanasieopfern ins Gedächtnis rufen und wach halten.
Denn: Erst wenn der Name vergessen wird, stirbt ein Mensch endgültig."

2007/2008

PID Projekt

Projekt-Website

Am Schuljahresbeginn 2007/08 erklärte uns unsere Tutorin, dass wir, das ist der Leistungskurs 11 BIO 1, an einem Projekt teilnehmen, das sich mit der Präimplantationsdiagnostik, kurz PID, befasst.
Doch nun stellte sich uns die Frage: "Was ist überhaupt PID?". Aus diesem Grund sollten wir uns über diese "drei Buchstaben" informieren.

2007/2008

Zeitzeugen

Projekt-Website

2008/2009

Schulkino

Projekt-Website

2009

Physik einmal anders

Beitrag auf der Schulwebsite

2009

Schillercomic

Beitrag auf der Schulwebsite

2011

Fit für die Wirtschaft

Beitrag auf der Schulwebsite

Unterstützt durch das Institut der deutschen Wirtschaft Köln waren im Juni 2011 zwei Mitarbeiter der Targobank Leipzig, Herr Björn Regner und Frau Nadine Müller, zu Gast bei einer Gruppe des Gesellschaftswissenschaftlichen Profils Klasse 8, um uns Schülern den richtigen Umgang mit Geld näher zu bringen.

2011-2014

SchillerRockWelle (Schülerradio)

Website

2011-2014

Kultur.Forscher!

Beitrag auf der Seite von Kultur.Forscher!

Kultur.Forscher! ist ein bundesweites Programm der PwC-Stiftung Jugend – Bildung – Kultur und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, das Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I dabei unterstützt, sich aktiv mit ihrer kulturellen Lebenswelt auseinanderzusetzen. Kultur.Forscher! will neue Ansätze forschenden Lernens entwickeln und gezielt stärken. Es gibt jeweils bis zu sechs Kultur.Forscher-Schulen in Baden-Württemberg, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen.

2014/2015

(S)ChillerFunk (Schülerradio)

Website